Wir über uns

Wir sind ...
die Vorstände und Mitglieder
des Vereines Freibad Goltern e.V. als Betreiber des Freibades
und des Fördervereins Freibad Goltern e.V.

Wir sind  ...
engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Goltern und der näheren und weiteren Umgebung, die sich für den Erhalt unseres Freibades einsetzen.

Wir werden unterstützt  ...
von vielen Freunden des Freibades, ortsansässigen Vereinen, Gewerbetreibenden und politischen Parteien.

Unser Freibad ...
wurde am 16. Mai 1964 eröffnet und 40 Jahre als städtisches Bad betrieben, bis es 2004 in private Trägerschaft übergeben wurde.

Die Stadt Barsinghausen befand sich bereits im Jahre 2000 wie viele andere Kommunen in finanziellen Schwierigkeiten.
In dieser finanziellen Notlage suchte man nach Möglichkeiten, insbesondere bei den freiwilligen Leistungen zu sparen. Die gesamte Bäderlandschaft war in der Diskussion. Die Kosten sollten möglichst gering gehalten werden. Langfristig wollte sich die Stadt von dem einen oder anderen Bad trennen.

Deshalb gründeten wir zunächst im April 2000 den Förderverein in der Hoffnung, durch personelle und finanzielle Unterstützung zum Erhalt des Bades unter städtischer Regie beitragen zu können.

Zunächst übernahmen wir u.a.
• das Ein- und Auswintern des Bades,
• die Pflege der Anlage,
• Wartungs- und Reparaturarbeiten,
• sorgten in Zusammenarbeit mit der DLRG Ortsgruppe Goltern
   für zusätzliche Unterstützung bei der Badeaufsicht,
• der Besetzung der Kasse und
• organisierten das morgendliche Frühschwimmen.

Daneben verhandelten wir mit der Stadt über weitere Einsparungsmöglichkeiten. Die Umwandlung in ein Naturbad wurde geprüft und eine Machbarkeitsstudie erstellt. Für eine geraume Zeit schien ein Naturbad eine gute Lösung zu sein und trotz hoher Investitionskosten umsetzbar. Letztlich wurde dieser Plan aber aus verschiedenen Gründen doch verworfen.

Obwohl wir unser Engagement weiter verstärkten, drohte 2003 konkret  die Schließung des Freibades. Deshalb  begannen wir mit der Stadt über die Übernahme des Bades zu verhandeln, um diese schöne Anlage für die Öffentlichkeit zu erhalten.

In der Saison 2003 stellte die Stadt letztmalig das Aufsichts- und Reinigungspersonal.

Am 11.12.2003 beschloss der Rat der Stadt Barsinghausen, das Bad in private Trägerschaft des Fördervereins oder eines noch zu gründenden privaten Trägers zu überführen.

Daraufhin gründete sich im März 2004 der Verein Freibad Goltern e.V. mit dem Ziel das Freibad zu betreiben und für die Nutzung durch die Allgemeinheit zu erhalten.

Am 08.04.2004 wurde der Betriebsführungsvertrag mit der Stadt abgeschlossen.

Die Sommersaison 2004 war für uns die erste Saison in der wir das Bad in eigener Regie betrieben haben.

Näheres über den Werdegang des Freibades bis zur Übernahme  erfahren Sie unter der Rubrik: Unser Freibad

Adresse
Hauptstraße 70
30890 Barsinghausen

Telefon:
0 51 05 / 6 30 14
Luftaufnahme